Spazierengehen, Wandern, Nordic Walking

Das Hotel Naturion® liegt 550 m vom Bahnhof Hinterzarten entfernt. Es liegt 4 km vom Titisee, 12 km vom Feldberg und 25 km von Freiburg entfernt.

Ihr NATURION® ist zu fast allen Zielen ein idealer Ausgangspunkt.

Spaziergänge vom Naturion® aus lohnen schon den ersten Schritt. Am Ende der ruhigen Straße betritt man Wiesen, im Winter das Rodelgelände für Anfänger. Nicht weit davon führen Spazierwege zum Hinterzartener Hochmoor. Ebenso schnell ist man am Kurhaus und im Kurpark gleich dahinter. Alles fast ebenerdig erreichbar mit vielen Sitzgelegenheiten am Weg und stets spürbar in einer reinen Luft, die selbst auf der Höhe des Hochschwarzwaldes ihresgleichen sucht.

Man könnte glauben, so nah kommt man der Sonne so schnell nicht wieder, und möchte nur noch wandern, wandern, kann das auch ununterbrochen von knapp 900 bis auf 1493 Höhen-meter zum Gipfel des Feldbergs, teils geführt oder aus freien Stücken, doch ständig in ursprünglicher Mittelgebirgslandschaft, vorbei an „Oasen“ zur Einkehr im urigen Schwarzwaldstil. Kein Wunder, dass just hier, um Feldberg, Altglashütten, Hinterzarten, Breitnau herum, schon recht früh ein Nordic-Walking-Zentrum entstanden ist, das unter Fachleuten als das vielleicht beste in Deutschland gilt. Die Strecken sind hervorragend ausgeschildert. Ein Flyer in den Kurhäusern klärt auf mit Lageplänen, Höhenprofilen und vielen aufschlussreichen Informationen über die Gegend, die man gerade durchstreift.

Geführte Nordic-Walking-Touren sind eine Alternative für alle, die nicht gern allein unterwegs sind und sich ebenso gern auch von Einheimischen etwas erklären lassen. Viele Wege beginnen direkt beim Basisch-Vegetarischen Hotel Naturion®.